Solea

geb. 07.09.2022

kastriert

SH 55cm

 

Die liebe Solea kam mit dem letzten Transport im Dezember 2023 aus Sibiu zu uns nach DE und befindet sich in einer Pflegestelle in Hessen.
Solea ist leinenführig, verträglich, stubenrein und den Menschen sehr zugewandt.
Bei den Spaziergängen war zu beobachten, das sie eine ordentliche Portion Jagdtrieb besitzt.
Im Haus benimmt sie sich gut und lässt sich auch gut managen. Das erste Bad hat sie bereits genossen und geht in Kürze zum Friseur, da ihr Fell stellenweise sehr verfilzt ist.
Grundsätzlich können wir uns Solea auch für Anfänger vorstellen. Die Mutter von Solea ist eine kurzhaarige mittelgroße Mischlingshündin.
Wir wünschen uns für Solea eine nette, aktive Familie, gerne dörflich/ländlich wohnen, denen es Freude macht gemeinsam mit dem Hund aktiv zu sein, die Ruhezeiten aber beachten.

 

Interessenten melden sich bitte unter 017325422958

 

Emmi/Elli

ca. 65-70cm

geb. 20.12.2017

weibl. kastriert

Emmi, wir nennen sie jetzt Elli, hat sich sehr gut eingelebt. 

Sie ist  inzwischen gut in unsere Gruppe integriert und sie spielt gerne und ausdauernd. Die Gassigänge sind inzwischen entspannter, aber noch ausbaufähig. Sie zieht immer noch anfänglich an der Leine und benötigt Anleitung und Führung bei Hundebegegnungen.

Elli ist verschmust und wachsam und hat einen will to please. Manchmal ist sie richtig albern und freut sich über Interaktionen mit dem Menschen.

Wir wünschen uns ein hundeerfahrenes, liebevolles, kompetentes Zuhause für Elli, wo weiter an ihren Unsicherheiten gearbeitet wird.

Elli ist seit Juni 2023 bei uns.

 

Emmi wurde mit 5 Monaten von uns an ein junges Paar vermittelt. Als im Feb. 2022 Nachwuchs kam, wurde es für die junge Mutter im schwieriger Emmi zu managen. Ihr Mann ist den ganzen Tag arbeiten und die junge Frau alleine Zuhause. Dadurch, dass sie unsicher ist, wurde Emmi von Monat zu Monat territorialer und ist nicht mehr für sie zu managen.Schweren Herzens haben sie sich entschlossen, Emmi abzugeben. 

Emmi hat eine gute Erziehung genossen, hat jedoch noch ein paar kleine Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Sie ist territorial im Haus und neigt dazu pöbelig an der Leine zu sein. Hinzu kommt ihr Jagdtrieb auf Sicht, somit ist sie nicht ableinbar.

Sie ist ansonsten eine tolle Begleiterin, macht jeden Spaß mit ihren Menschen mit und hat sie in jedem Urlaub begleitet. Ob es das Wandern in den Bergen war, oder zum angeln auf den See.

Wer verliebt sich in die schwarze Schönheit..., bevorzugt Großraum KLE/WES

Kontakt 01732542958

Mia

geb. 06.01.2018

ca. 30cm, 12,5kg

kastriert

Mia ❤
 
Mia kam nach über 3 Jahren wegen Erkrankung des Besitzers aus der Vermittlung zurück.
Mia hat sich gut in die Hundegruppe integriert. Sie geht mit Gassi, ist stubenrein und möchte gefallen.
Mia reagiert schnell auf viele Reize und bellt dann und zeigt deutlich Hütehundeigenschaften. 
Sie hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt, dennoch ist sie in der Hundegruppe  überfordert und wäre besser auf einem Einzelplatz aufgehoben , max als 2. Hund zu einem ruhigen, souveränen Hund. 
Alles in allem ist Mia ein feines Mädchen, die man zu nehmen wissen muss.
Kontakt 0173 2542958 oder freietierhilfe@aol.de

Maia Patin, Fr. M 30 € monatlich

geb. 11.11.2011

47cm

kastriert

Shar Pei

Die liebe Maia kam in unser Partnertierheim, als ihr Frauchen verstarb. Sie trauert sehr, fehlt ihr doch der menschliche Bezug.

Mia ist stubenrein, geht gut an der Leine, verträglich mit Hunden und Katzen und sehr liebebedürftig.

Maia ist gut am Niederrhein angekommen. Sie hat einen Gnadenplatz bei uns.

Maia hat nette Paten, Danke Familie K. die einmalig 50 Euro spendeten und Maia weiterhin monatlich mit 30 Euro unterstützen.

Maia ist nun fast 2 Jahre bei uns (Dez. 2023). Sie hat einige gesundheitliche Baustellen, wie z. B. Malazessienbefall, chron Ohrenentzündung, die wir GsD gut im Griff haben, Arthrosen, die ihr aktuell auch zu schaffen machen.

Sie hat sich gut in die Gruppe integriert, liebt Spaziergänge und muss immer in der Nähe des Pflegefrauchens sein. Katzen findet sie toll und ist ganz verliebt in sie.

Kontakt 0173 2542958

Oreo (männlich)

geb. 10/2017

kastriert

45-50cm

Dez. 2023

 

Oreo hat große Fortschritte gemacht. Er hat Vertrauen in die Menschen seiner Pflegestellte gewonnen und kann mit ihnen auch Gassi gehen.

Der TA Besuch ist nach wie vor ein heikles Thema, ebenso die Verabreichung von Medikamenten.

Mit den Kindern der Pflegestelle und anderen Tieren hat er keine Probleme.

 

 

update 13.03.2023

Oreo befindet sich nun 5 Wochen bei uns. Zunächst wurde nur an der Beziehung gearbeitet und nichts weiter von ihm verlangt.

Am Samstag den 11.03. war es soweit. Oreo liess sich mit Leine in den Garten führen und folgte seinem Menschen ohne fliehen zu wollen oder in die Leine zu beissen...

Der 1. Schritt in die richtige Richtung ist getan...

 

Oreo befindet sich am Niederrhein (Kleve) und ist noch weit davon entfernt vermittelt zu werden. Vielleicht käme ein Gnadenhof in betracht.

Oreo verhält sich wie ein Wildtier und seine Fortschritte sind sehr langsam.

 

Oreo kam als Welpe in ein großes Tierheim und verbrachte einen großen Teil seines Lebens dort. Dies hat zur Folge, dass Oreo kaum Umweltprägung h

update zu Oreo

Oreo ist ein ca 4-5jähriger kastrierter Mischlingsrüde, etwa 45/50 cm SH, der ein Zuhause sucht.
Er stammt ursprünglich aus einem Shelter mit vielen, vielen Hunden und war da überfordert. So kam er nach Jahren dort im Dezember zu uns ( PLZ 54483 ) auf Pflegestelle.
Panisch beschreibt seinen Zustand nicht annähernd. Er hatte sich in der Box schon Leine und Geschirr abgebissen und selbiges tut er bis heute mit jeder Leine, die an ihm befestigt und nicht bissfest ist.
Es ist minimal besser geworden, aber mit Druck und sei es nur durch's angeleint sein, kann er nicht umgehen.
Die ersten Tage war er vom " im Haus sein " so überfordert, er hat nichtmal gefressen. Mittlerweile frisst er überwiegend gut. Aber immer an der gleichen Stelle, seine Abläufe dürfen dabei nicht gestört werden.
Oreo ist (seit er ohne Leine in den Garten darf ) stubenrein. An der Leine war er oft so gestresst das er doch lieber ins Haus gemacht hat. Dabei hat er aber " Pipiunterlagen " gerne angenommen.
Hier hat er 5000 qm Grundstück, sicher eingezäunt. Das genießt er sehr. Gassi geht er nicht !
Ich bin mir nicht sicher ob man ihm das aufzwingen muss, jedenfalls noch nicht. Dafür müsste er die Leine überhaupt mal akzeptieren ohne in Panik zu geraten.
Es gibt hier aber aufgrund des großen Grundstücks auch keine " Not ".
Mit mir kommt er überwiegend gut klar. Ich kann/darf viel mit ihm machen.
Mit Männern kann er schlecht. Und da sind wir auch schon beim Problem. Er hat bis heute Panik vor dem Mann des Hauses und nietet in dieser Panik alles um, verletzt dabei Menschen, Hunde und zerstört Gegenstände.
Damit kommen wir nicht weiter, weil uns auch einfach die Zeit aufgrund der anderen Hunde fehlt, die überwiegend alt und dann auch mal genervt sind.
Oreo ist im Grunde seines Herzens ein guter Kerl, der durchaus auch lustig sein kann, aber hier wird er sich nicht mehr weiterentwickeln können.
Wir haben den Anfang gemacht, jetzt sucht er ein erfahrenes Zuhause mit Hundeerfahrung / Angsthunderfahrung bitte bei einer Frau/Frauen mit sicher eingezäuntem Grundstück, Humor und Geduld.
Er hat es wirklich verdient endlich irgendwo Ruhe zu finden. ❤️
Mit Hunden ist er verträglich, ein souveräner Zweithund ist sicher von Vorteil. Mit Hühnern hat er auch kein Problem, zu Kindern und Katzen kann ich nichts sagen.

 

Ella Paten gesucht

geb. 14.09.2020

ca. 70 cm

Ella kam als Abgabetier, aufgrund einer Trennung, zu uns. Als Welpe wurde sie als Golden Retriever erworben, allerdings zeigte sich  schnell, das Ella ein Herdenschutzhund ist.

Sie wiegt aktuell 35 kg und die Schulterhöhe beträgt ca 70 cm. 

Ella ist eine liebe, junge Hündin mit großer Persönlichkeit.

In ihrer Pflegefamilie lebt sie mit Kindern, anderen Hunden und einer Katze problemlos zusammen. Ella pflegt zu allen Familienmitgliedern einen liebevollen und netten Umgang, sie schmust gerne und ist verspielt. Dennoch sollten Kinder in ihrem zukünftigen Zuhause schon älter sein. Bisher war sie zu Besuchern stets offen und freundlich. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass sich das, aufgrund ihrer Veranlagung als HSH, noch verändern kann.

Um Ella ein Zuhause bieten zu können, sollten folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein: 

Haus mit umzäuntem Garten in ländlicher Lage

Persönliche Eignung

ausreichend Zeit

Erfahrung mit großen Hunden, bevorzugt mit Herdenschutzhunden

Sollten sie keine Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben, bitte informieren sie sich vorab über die Eigenheiten eines Herdenschutzhundes.

Kontakt 0173 2542958 02821 9779520

Knöpfchen (m) Patin Fr. B.-K. 50 Euro monatlich

geb. 2009

30cm , kastriert

Danke Petra B.-K. für 50 Euro Patenschaft für Knöpfchen monatlich

Knöpfchen ist einer unserer Gnadenplatz/Hospizhunde

 

Im Sommer 2020  wurde Knöpfchen mit einem eingewachsenen Halsband in Sibiu aufgefunden und wurde in einer Pflegestelle augenommen. Knöpchen hatte eine sehr tiefe Fleischwunde, nachdem das Halsband entfernt war. Er wog nur 5 kg und war sehr dünn.

Wir haben den Kleinen reserviert und seit Nov.2020 befindet er sich in einer PS am Niederrhein. Hier zeigt er sich nach Eingewöhnung als sehr anhänglicher, fröhlicher, umgänglicher kleiner Watz. Er geht gerne spazieren, ist stubenrein und lustig.

Eine Blutuntersuchung zeigt eine minimale Abweichung eines Schilddrüsenwertes. Da er trotz Diät nicht von seinen knapp 9kg runter kommt, bekommt er nun ein Medikament für die  Schilddrüse.

Leider zeigte der putzelige Knopf seit er bei uns ist 3 epileptische Anfälle. Dies wird nun weiter untersucht und versucht ihn entsprechend einzustellen.

Anfälle konnten sseit Ende April nicht mehr beobachtet werden.

Knöpfchen fügt sich gut in die Hundegruppe ein, hätte aber gerne einen Menschen für sich alleine... Er ist sehr klug, wenn es Futter gibt, setzt er sich auf seinen Platz und wartet brav, bis er seinen Napf bekommt. Dies hat er von sich aus angefangen zu tun...

Im Juni hatte das Kerlchen eine heftige Atemswegsinfektion, die wir dann aber mit mediinischer Unterstützung in den Griff bekamen. Im Zuge dessen wurde Knöpfchen geröngt und es wurden Vernarbungen an den Atemwegen und am Herzen festgestellt.

Ein Herzultraschall zeigte, dass das Männlein unter Kardiomyopathie leidet. Eine Verdickung des Herzmuskels und der Klappen

Knöpchen bekommt nun Vetmedin 1,25 mg 2 mal täglich. Bislang geht es unserem Sonnenscheinchen gut.


Datenschutzerklärung